Die Grundsicherung für erwerbsfähige Menschen, die ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenem Einkommen oder Vermögen decken können. Seit dem 1. Juli 2026 heißt die Leistung Grundsicherungsgeld und löst das Bürgergeld ab.
Der Bundestag hat die Reform am 5. März 2026 beschlossen, die wesentlichen Änderungen gelten seit dem 1. Juli 2026. Nach Angaben des Bundesarbeitsministeriums verfolgt die Neue Grundsicherung vier Ziele:
Die Regeln sind verbindlicher, bei Nichtmitwirkung fallen Sanktionen konsequenter aus. Die Regelsätze bleiben unverändert (siehe Tabelle unten). Wie Ihr Fall im Einzelnen berechnet wird, sagt Ihnen das Jobcenter.
Die Grundsicherung (bisher Bürgergeld) sichert das Existenzminimum für erwerbsfähige, hilfebedürftige Menschen und ihre Familien. Sie wird monatlich im Voraus gezahlt und umfasst neben dem Regelsatz auch die angemessenen Kosten der Unterkunft und Heizung. Gleichzeitig unterstützt das Jobcenter bei Arbeitssuche und Weiterbildung.
| Bedarfsstufe | Regelsatz 2026 |
|---|---|
| Alleinstehende, Alleinerziehende | 563 €/Monat |
| Volljährige Partner (je Person) | 506 €/Monat |
| Junge Erwachsene (18–24) im Haushalt der Eltern | 451 €/Monat |
| Jugendliche (14–17 Jahre) | 471 €/Monat |
| Kinder (6–13 Jahre) | 390 €/Monat |
| Kinder (0–5 Jahre) | 357 €/Monat |
Die Regelsätze wurden zum 1.1.2025 festgelegt und gelten 2026 unverändert. Hinzu kommen die angemessenen Kosten der Unterkunft und Heizung, die zusätzlich übernommen werden.
Zuständig ist das Jobcenter am Wohnort (gemeinsame Einrichtung von Bundesagentur für Arbeit und Kommune).
Grundsicherungsgeld online beantragen (Bundesagentur für Arbeit) Informationen des Bundesarbeitsministeriums← Zur Übersicht für Privatpersonen